Neubau Zweite Eishalle Langnau
Vorprojekt 2016 / Bauprojekt 2017 / Realisierung ab 2022 / Fertigstellung 2024
ARGE rollimarchini ag I team k architekten ag
Auftraggeber: Ilfishalle Sport und Event AG
Visualisierungen: VINN Solothurn
Foto: Dyle Berger – joat.ch
Neubau einer Trainingseishalle und einer Athletikhalle als Ergänzung zum bestehenden Eishockeystadion Ilfishalle der Organisation der SCL Tigers und SCL Young Tigers.
Bedingt durch die beschränkten Platzverhältnisse wird das Eisfeld mit einer raumhaltigen Mantelschicht versehen, welche sich den örtlichen Gegebenheiten entsprechend aufweiten kann. In der Umhüllung sind sämtliche zudienenden Räume zum Eisfeld bzw. zur Athletikhalle untergebracht. Durch das Anbauen an das bestehende Eishockeystadion können Verbindungen im Bereich Garderoben, Gastronomie und anderen Räumlichkeiten hergestellt werden.
Die Gebäudehülle ist mit vorgefertigten Holzelementen gebildet und mit vorgehängter metallener Leichtbauhülle verkleidet. Die vorgehängte Verkleidung ermöglicht mit der zwiebelschalenartigen Anordnung die Gliederung des grossen Baukörpers.
Die Trainingseishalle ist ihren möglichen Abmessungen entsprechend als NHL-Eisfeld konzipiert und dient vor allem allen Nachwuchsstufen. In der Kombination mit der bestehenden Haupthalle kann die Trainingshalle auch als Turnierhalle genutzt werden.
Die Athletikhalle bietet sämtliche Möglichkeiten für Off-Ice Trainingseinheiten. Sie dient sowohl den Nachwuchs- wie auch den Profimannschaften der SCL Tigers, wird aber auch dem Breitensport und lokalen Sportvereinen zugänglich sein. Die Halle ist in drei Bereiche gegliedert. Die beiden äusseren Felder sind spezifischer eingerichtet für Kraft, Schnellkraft, Beweglichkeit usw. während das mittlere Feld in den Abmessungen eines Basketballfeldes frei bleibt und so für Ballspiele jeglicher Art dienen kann.