Umbau Ilfishalle Langnau
Vorprojekt 2010 / Bauprojekt 2011 / Realisierung 2012-2013
ARGE rollimarchini ag I team k architekten ag
Auftraggeber: Ilfishalle Sport und Event AG / Einwohnergemeinde Langnau
Fotos: rollimarchini / Hans Wüthrich
Das Eishockey-Stadion der SCL-Tigers in Langnau musste den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Der Perimeter befindet sich am nördlichen Ufer der Ilfis und liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofquartiers. Der Hallenkörper wurde von allen unnötigen Anbauten befreit und die Hüllen inklusive Dach erneuert. Im Norden schmiegt sich der Neubau als einfacher Kubus an das Stadion mit Blick Richtung Langnau.
Das bestehende Ilfisstadion wurde technisch überholt, baulich geklärt und die Garderobenbereiche und Teile der Tribünen erneuert oder ergänzt. Im Neubau befinden sich neue Garderoben der 1. Mannschaft, Gastronomie, VIP-Bereiche und Drittnutzungen. Alt- und Neubau sind räumlich so organisiert, dass sie durch die bestehende Erschliessungsgänge miteinander verbunden werden. Einzige Ausnahme bildet der Gastrobereich im 3. Obergeschoss, welcher mit seiner Galerie und dazugehöriger Tribüne in den Hallenkörper hinein ragt.
Die Hauptfassade des Neubaus, als visueller Kommunikator, leitet die Besucher von Aussen nach Innen. Über zwei grosse Aufgänge am West- und Ostende des Gebäudes, gelangen die ZuschauerInnen ins Stadion. Am Verbindungsgang angeschlossen liegt der neue multifunktionale Saal für 1000 Personen. Neben der Pausenverpflegung im Matchbetrieb, bietet dieser Raum die Möglichkeit Kulturanlässe oder Kongresse anzubieten.